We watch spectacular events, in which the Internet helps develop driving political forces, with fascination: how the opposition in Tunisia and Egypt was organized through social networks, how Wikileaks became a bridge between whistleblowers and mass media and how, in the “Causa Guttenberg”, the Internet first made the discovery of plagiarism possible at all and then turned the indignation of the academic world into a storm. These changes in political communication caused by the Internet form the subject field of the research group “Political Communication in the Online World”, which is financed through funds from German Research Foundation. After three years of preparation, the group has started its work in April 2011.

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Twitternutzung von Bundestagsabgeordneten

Der Hamburger Wahlbeobachter Martin Fuchs hat die Twitternutzung der Bundestagsabgeordneten untersucht und die Ergebnisse auf seiner Website zusammengefasst. Der Fokus liegt vor allem auf der Frage, wem die 358 Abgeordneten folgen, die beim Kurznachrichtendienst einen eigenen Account haben. Den Spitzenplatz erreicht Regierungssprecher Steffen Seibert, gefolgt von der Tagesschau und Kanzleramtsminister Peter Altmaier.

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Gerhard Vowe zu Gast bei Maischberger

Der Sprecher der Forschergruppe, Gerhard Vowe, war gestern zu Gast in der Fernsehtalkshow von Sandra Maischberger. In der ARD-Sendung ging es um das Thema “Vorwurf “Lügenpresse” – Kann man Journalisten noch trauen?”. Neben Gerhard Vowe nahmen an der Diskussion noch Ulrich Wickert (Journalist), Vera Lengsfeld (ehemalige Bundestagsabgeordnete, CDU), Sascha Lobo (Internet-Experte) und Joachim Radke (Pegida-Demonstrant) […]

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Neue Studie zur Online-Kommunikation von Kandidaten im Wahlkampf erschienen

Im November ist die Studie „Kandidaten und ihre Unterstützer im Online-Wahlkampf. Die Bundestagswahl 2013 im Web 2.0“ von Kay Hinz beim Verlag Springer VS erschienen. Anhand der Bundestagswahl 2013 untersucht Kay Hinz, wie Kandidaten und Bürger im Online-Wahlkampf auf facebook und Twitter miteinander kommunizieren und wovon dies beeinflusst wird. Ziel ist es, herauszufinden, wovon Kandidaten […]

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Aufsatz der Forschergruppe Nr. 1 der Top Ten Most Downloaded Articles of 2016 bei SAGE

Der Aufsatz „News Sharing in Social Media: A Review of Current Research on News Sharing Users, Content, and Networks” von Anna Kümpel, Veronika Karnowski und Till Keyling (LMU München, Teilprojekt 1 der Forschergruppe), erschienen in Social Media + Society, ist der am häufigsten heruntergeladene Aufsatz des SAGE-Verlages 2016, und als solcher für einen begrenzten Zeitraum […]

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Finale Auswahlrunde für ein Deutsches Internet-Institut

Anfang Juni wurden von einer hochkarätigen Jury fünf Konsortien ausgewählt, die ein finales Konzept für ein Deutsches Internet-Institut ausarbeiten sollen. Die nächste Auswahlrunde findet im Frühjahr 2017 statt. Dann soll eines der fünf Konzepte ausgewählt und umgesetzt werden. An zwei der ausgewählten Konsortien zur Erarbeitung sind auch Mitglieder der Forschungsgruppe „Politische Kommunikation in der Online-Welt“ […]

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