12. Juni 2013

Social Media Night in Karlsruhe


Am heutigen 12. Juni findet bereits zum sechsten Mal die Social Media Night Karlsruhe in der Karlshochschule statt.  Unter dem Leitmotiv “Menschen – Medien – Miteinander” diskutieren ab 18.30 die aktive Social-Media-Szene der Region sowie Marketing-Spezialisten und Interessierte aus allen Bereichen die vielseitigen Möglichkeiten sozialer Netzwerke.

Aufgabe des Social Media Club Karlsruhe ist, in Karlsruhe ein Veranstaltungsformat im Bereich Social Media mit regelmäßigen Terminen zu etablieren. Herzlich eingeladen sind Interessierte aller Bevölkerungsschichten sowie Vertreter von Unternehmen, die Social Media einführen möchten, Anwender von Social Media, Agenturen wie auch Vertreter aus den Bereichen Kultur, Kunst, Bildung, Politik. Im Namen des Social Media Club Karlsruhe veranstaltet Michael M. Roth, MicialMedia, der Gründer und Chapter Leader des SMCKA ist, die Social Media Nights Karlsruhe.

Themen und Referenten

Wie interagieren Bürger und Touristen einer Stadt untereinander? Wie kommunizieren Städte mit Touristen? Wie vernetzt das “Social Web” die Kommunikationswege? Städte sind schon längst in Sozialen Medien aktiv. Der aus dem Ruhrgebiet stammende Kommunikationsspezialist Frank Tentler gibt in seinem Vortrag “The Web and the City” Aufschluss über die Möglichkeiten. Tentler erarbeitet seit knapp zehn Jahren Kommunikations- und Marketingkonzepte für Unternehmen und Einrichtungen in ganz Deutschland.

Patrick Breitenbach, für sein sozio-philosophisches Podcast-Projekt “Soziopod” zusammen mit Nils Köbel für den Grimme Online Award 2013 nominiert, stellt die These auf: Wer Social Media bloß als eine weitere von vielen Marketing- und Verkaufsstrategien betrachtet, ahnt nicht in welchen Zeiten wir leben. In seinem Vortrag “Game Over? Next Level! Wie das Internet unsere Gesellschaft hackt!” arbeitet er heraus, warum Social Media die größte mediale Revolution seit der Höhlenmalerei ist. Dabei scheut er sich nicht vor philosophischen Betrachtungen. Breitenbach ist als Dozent und digitaler Botschafter der Karlshochschule, aber auch als freie Berater tätig.

“Kunden wollen Facebook, Brief und E-Mail! Warum kann meine Firma das nicht?” Dieser Frage geht Sven J. Körner auf den Grund. Die Herausforderung an der Kommunikation über mehrere Kanäle ist es, die Inhalte für alle Kanäle konsistent zu halten und gleichzeitig die Integration der Kommunikation in die Unternehmensprozesse zu gewährleisten. Sven J. Körner, geboren 1979, erhielt 2005 sein Diplom in Informatik von der Universität Karlsruhe. Seitdem arbeitet er bei legodo und begleitet die Entwicklung der Software seit der ersten Stunde. Er war zunächst verantwortlich für die Qualitätssicherung und baute anschließend die Abteilung Technische Redaktion auf. Nach dem Aufbau des Produkt-Marketing/-Management leitet er seit 2010 den Bereich PreSales.

Networking bei freiem Eintritt

Der Eintritt zur Social Media Night ist für alle frei – im Anschluss an den Vortragsblock können sich die Zuhörer untereinander und mit den Referenten austauschen, Themen vertiefen sowie Kontakte knüpfen und intensivieren. Ende der Veranstaltung ist circa 22.30 Uhr. Wer dabei sein möchte, sollte sich jedoch im Vorfeld anmelden – dies ist problemlos über die Online-Anmeldung möglich.

 


Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.